Blockchains vier grundlegende Technologien und ihre Funktionen

Die vier Kerntechnologien von Blockchain

Die Kernsäulen der Blockchain -Technologie spiegeln sich hauptsächlich in vier Schlüsseltechnologien wider: Konsensmechanismus, verteilte Speicherung, intelligente Verträge und Kryptographie. Diese Technologien bauen gemeinsam den Eckpfeiler des Blockchain -Systems auf. Erstens sind Konsensmechanismen wie Bergbauprinzipien der Schlüssel zur Lösung des Problems der zentralen Autorität in verteilten Netzwerken. Es koordiniert die Teilnehmer, um die Datenvereinbarung zu erreichen, und bestimmt, wer befugt ist, Daten aufzuzeichnen, sorgt für die Wartung und Integrität von Daten. Zu den häufigen Konsensmechanismen gehören der Nachweis der Arbeit (POW), den Nachweis des Anteils (POS) und der delegierte Beweis für die Stakete (DPOS). Zweitens verteilt die verteilte Speichertechnologie die Datenspeicherung und jeder Teilnehmer verfügt über gleiche Speicher- und Zugriffsrechte. Die Daten sind auf mehreren Knoten verteilt, wodurch die Datensicherheit und die Anti-Angriffsfähigkeit verbessert werden. Beispielsweise werden Bitcoin -Transaktionsunterlagen auf den Computern der Bergleute auf der ganzen Welt verteilt, wodurch die Daten vollständig und manipuliert werden. Smart Contracts sind wie automatische Ausführungsregeln. Sie basieren auf dezentralen Netzwerken. Durch Konsensmechanismen und Incentive -Mechanismen können sie vertrauenswürdige Transaktionen ohne Dritte erreichen, die Irreversibilität und Verfolgung von Transaktionen sicherstellen und den Umfang der Blockchain -Anwendung erheblich erweitern. Schließlich sorgt die Kryptographie als Sicherheitskorder von Blockchain für die Sicherheit von Daten, überprüft die Datenquelle und sorgt für die Integrität und das Vertrauen des Systems durch Verschlüsselungs- und Entschlüsselungstechnologien wie Hashing-Algorithmen, private Schlüsselschlüsseln und digitale Signaturen öffentlicher Key.

Was ist die echte Blockchain -Technologie

Real Blockchain -Technologie ist eine verteilte Datenbanktechnologie, die wachsende Datenaufzeichnungen beibehält. Hier sind einige wichtige Punkte zur Blockchain -Technologie:

verteilte Datenbank: Blockchain wird nicht an einem zentralisierten Ort gespeichert, sondern auf vielen verschiedenen Computern verstreut. Dies bedeutet, dass Daten sicherer sind, da kein zentraler Punkt angegriffen oder zerlegt werden kann, was das gesamte System zum Absturz bringt.

Kryptografische Assoziation: Datenblöcke sind mit früheren Blöcken durch kryptografische Techniken verbunden. Diese Vereinigung stellt sicher, dass es schwierig ist, nach dem Schreiben zu manipulieren oder zu löschen. Selbst wenn ein Knoten angegriffen wird, sind die Daten auf anderen Knoten immer noch sicher und vertrauenswürdig.

Datenorganisation: Der Block enthält Daten, die tatsächlich gespeichert werden müssen, die auf eine bestimmte Weise organisiert und in die Datenbank geschrieben werden. Jeder Block enthält Informationen zu einer Netzwerktransaktion, mit der die Gültigkeit der Transaktion überprüft und den nächsten Block erzeugt wird.

Dezentralisierung: Im Gegensatz zu herkömmlichen zentralisierten Datenbanken ist Blockchain dezentralisiert. Dies bedeutet, dass es keine einzige Behörde gibt, Daten zu kontrollieren oder zu verwalten. Stattdessen werden die Daten von allen Knoten im Netzwerk verwaltet und aktualisiert.

Transparenz und Rückverfolgbarkeit: Da alle Transaktionen auf der Blockchain öffentlich und überprüfbar sind, hat es ein hohes Maß an Transparenz und Rückverfolgbarkeit. Dies macht Blockchain in der Lieferkette, Finanztransaktionen und anderen Bereichen umfassende Anwendungsaussichten. Kurz gesagt, die Blockchain -Technologie ist eine sichere, dezentrale, transparente und zurückführbare verteilte Datenbanktechnologie.